Uns ist wichtig, dass Du immer auf dem aktuellen Stand bist. Es sind Deine Termine, Deine Informationen. Es ist Dein Aktuelles! Hier findest Du aktuelle Informationen, Termine und Neuigkeiten rund um das H9 GesundFit.

H9ler Weihnachtstreff

H9ler Weihnachtstreff

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zu unserem H9ler Weihnachtstreff ein. Mit Glühwein, Punsch und Snacks möchten wir mit Dir und allen anderen Mitgliedern einen schönen Adventsabend genießen.

 

Wann? Montag, 19.12.2022 ab 17 Uhr 

Wo? H9 GesundFit

 

Öffnungszeiten Feiertage

Öffnungszeiten an Weihnachten und Neujahr

An den Feiertagen gelten folgende Öffnungszeiten.

 

 

 

Damensauna

Damensauna ab November 

Auf mehrfachen Wunsch bieten wir ab November immer Freitags von 14-19 Uhr Damensauna an.

 

Wann? Freitags von 14-19 Uhr

Komm vorbei!

 

 

 

AKTUELLE TV BEiTRÄGE

DOC FISCHER ZU
Sarkopenie

Wodurch kann Training Krankheiten vorbeugen?

EXperten Allianz für Gesundheit

AKTUELLE MEDIENBERICHTE

„86 Prozent aller Todesfälle in Europa sind laut Weltgesundheitsorganisation WHO auf die sogenannten Zivilisationskrankheiten wie zum Beispiel Diabetes mellitus Typ 2 oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Einer der maßgeblichen Risikofaktoren ist die zunehmende körperliche Inaktivität und eine der effektivsten Gegenmaßnahmen ist das systematische Muskeltraining.“ 

 

https://www.fitnessmanagement.de/fitness/systematisches-muskeltraining-loesung-langes-gesundes-leben

Beitrag vom 31.5.2022

Mit der Sarkopenie schwinden nicht nur die Muskeln, sondern auch die Lebensqualität!

Zudem lässt uns Sarkopenie „älter aussehen, macht uns gebrechlicher, reduziert die Mobilität (z.B. Rollator- Abhängigkeit), erhöht das Risiko von Stürzen, von Abhängigkeit und einer Einlieferung ins Alters- oder Pflegeheim“. 

Dabei ist es so einfach, denn wir können jeden Tag und bis ins hohe Alter (auch mit 90 Jahren) Muskeln aufbauen und aktiv werden! 

Sarkopenie

Beitrag von Januar 2022

Die Experten Allianz für Gesundheit startet in der Tageszeitung „Die Welt“ eine Kampagne zum Thema „Gesundheit braucht Training“! Unser aktueller Lebensstil bedingt, dass wir Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen, aktiver werden und gezielt unsere Muskeln trainieren! 

 

 

Hier gehts zum Advertorial: https://www.welt.de/Advertorials/expertenallianz-gesundheit/article235838652/Kranken-der-Zukunft-Wir-produzieren-die-Kranken-der-Zukunft.html

Rückenbeschwerden sind erstmals Ursache Nr. 1 unter den Krankschreibungen! Die Daten der Kaufmännischen Krankenkasse aus dem ersten Halbjahr 2021 zeigen, dass rund 1/5 (20,4 %) der Krankschreibungen auf Muskel-Skelett-Erkrankungen zurückzuführen sind!

Dabei ist es so einfach: Reagiere auf die Zeichen Deines Körpers und starte mit Deinem personalisierten Muskellängen- und Krafttraining!

Der aktuelle Bericht der WHO zeigt auf, dass sich große Teile der Bevölkerung deutlich zu wenig bewegen!

Aktuelle Empfehlungen für Erwachsene: (18 -64 Jahre)

1. 150 – 300 Minuten Bewegung pro Woche

2. Gezieltes Muskelkrafttraining an mind. 2 Tagen pro Woche

3. Sitzende Aktivitäten limitieren (und/ oder fle-xxen)

Mehr Informationen: https://www.who.int/news/item/25-11-2020-every-move-counts-towards-better-health-says-who

 

Im H9 GesundFit kannst Du Dein personalisierte und gezieltes Muskeltraining gesund & einfach in den Alltag integrieren!
Wir zeigen Dir gerne wie! Besuche uns bei einem Probetraining! 
Beitrag von Quarks, vom 30.11.2020 
„Liegestütze, Kniebeuge, Hanteltraining oder Situps – die meisten Deutschen trainieren ihre Muckis nur einmal … oder keinmal die Woche.

„Na und“, sagt ihr? Dafür geht ihr regelmäßig Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Ausdauersport ist auf jeden Fall wichtig für die Gesundheit, aber: Studien legen nahe, dass Krafttraining mindestens genauso viele positive Effekte auf unsere körperliche wie geistige Fitness hat. 

Demnach gilt: Wer seine Muskeln trainiert, lebt im Schnitt gesünder und länger. Regelmäßige Übungen zum Muskelaufbau senken zudem das Risiko für Diabetes Typ 2, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und: Krafttraining stärkt nicht nur die Knochen, sondern auch den Geist. 

Studien zeigen: Menschen mit Depressionen fühlten sich normalerweise besser, nachdem sie in Gewichtstraining gemacht hatten.

Um körperlich und geistig gesund zu bleiben, empfiehlt die World Health Organization: Mindestens 150 Minuten Ausdauersport und zweimal Krafttraining pro Woche!“

 

 
Sei mit dabei! Gemeinsam die Gesundheit stärken!💥💪🧡🌎
Erzähle als „Muskelbotschafter“ Familie und Freunden von den positiven Gesundheitseffekten!
 
Sportliche Grüße
Dein H9 GesundFit Team

Nimm Dir kurz Zeit für dieses Video! 

„Turn Oma“ Johanna Quaas feiert 95. Geburtstag und ist die „älteste Turnerin der Welt“. Auch Corona hält sie nicht davon ab, sich fit zu halten! Sieh selbst.

http://https://www.rbb24.de/sport/beitrag/av7/video-johanna-quaas-wettkampfturnerin-95-geburtstag-turnoma.html

„Die neuesten Erkenntnisse zum Thema Training, Immunsystem und rund um deine Gesundheit in Zeiten von Covid-19 – direkt von der Experten Allianz für Gesundheit e.V.

Wer nicht viel weiß, der muss viel glauben. Wissen hilft Dir, mit Angst und Unsicherheit in der aktuellen Situation umzugehen.“

 

Wir laden Dich herzlich ein, Dir die Videos anzuschauen. Klicke dafür einfach auf den Text zum Video. 

 

Immunsystem stärken (Video 1)

Immobilisation und Sarkopenie (Video 2)

Ohne Übung lässt die Kraft älterer Menschen ganz erheblich nach. Einen Kasten Sprudel heben, Treppensteigen, einen Sturz vermeiden: Durch Krafttraining lässt sich die Lebensqualität erheblich steigern!

Lese jetzt den ganzen Artikel unter:

https://www.swp.de/sport/weitere-sportarten/krafttraining-im-hohen-alter_-nicht-schonen_-sondern-voll-belasten

Gesundheit braucht Training!

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