UNSERE H9LER ...

H9ler Daniela Molina: „Meine ersten Erfolge sind zum einen die Stärkung des Rumpfes, zum anderen habe ich sogar schon abgenommen, obwohl das gar nicht mein primäres Ziel war.“

Name: Daniela Molina, Alter: 43 Jahre, H9ler seit: September 2023
Was waren Deine Beweggründe Dich im H9 GesundFit anzumelden?
Meine Schwägerin ist Mitglied bei euch und hat sehr vom Studio geschwärmt, deshalb wollte ich es mir auch mal anschauen. Außerdem war mein Rumpf noch etwas schwach durch die Geburt meines zweiten Kindes, obwohl ich selber ganz viel ausprobiert habe. Ich habe mich aber einfach nicht wohlgefühlt mit der Rectus Diastase und das wollte ich gerne verbessern.

Was sind Deine ersten Erfolge?
Meine ersten Erfolge sind zum einen die Stärkung des Rumpfes, zum anderen habe ich sogar schon abgenommen, obwohl das gar nicht mein primäres Ziel war. Ich freue mich trotzdem sehr darüber. Was ich auch merke, ist, dass ich mehr Kraft für meinen Beruf als Tänzerin habe durch das Krafttraining. Das macht mich sehr glücklich.

Wie erlebst Du das Training an den EGYM Kraftgeräten?
Ich finde es sehr gut, dass ich durch das Kraftmessung immer das für mich richtige Gewicht zum Trainieren habe. Trotzdem kann ich das Gewicht noch ein wenig anpassen, wenn ich mal einen nicht so guten Tag habe oder super viel Kraft habe. Ich finde es außerdem praktisch, dass ich auch mal nur den Zirkel, bei dem die Hauptmuskeln trainiert werden, machen kann, wenn ich nicht so viel Zeit fürs Training habe. Was mir noch positiv aufgefallen ist, dass ich wirklich die Muskeln spüre, die ich an den einzelnen Geräten trainiere. Ich spüre bei der Adduktorenmaschine, dass meine Adduktoren arbeiten müssen oder der Bizeps bei der Bizepsmaschine.

Drei Dinge, die Dir am H9 GesundFit besonders gut gefallen:
1. Dass ich innerhalb der Öffnungszeiten so kommen kann, wenn es zeitlich bei mir am besten passt. Das ermöglicht mir eine hohe Flexibilität im Berufs- und Mama-Alltag.
2. Dass ihr, das gesamte Personal, so nett und kompetent seid.
3. Dass ihr die Kombination mit der Physiotherapiepraxis habt. Ich hatte zwischenzeitlich eine Blockade in der Lendenwirbelsäule und konnte dann in eurer Praxis die Physiotherapie Termine wahrnehmen. Die Therapeutin ist dann sogar mit mir die Geräte durchgegangen und hat mir zusätzliche Tipps für meinen Rücken gegeben.

Mit Blick auf die Zukunft, wie soll Deine gesundfitte Reise weitergehen?
Da meine Rectus Diastase jetzt so gut wie geschlossen ist und mein Rumpf dadurch wieder sehr stabil, möchte ich jetzt mehr Fokus auf die gesamte Muskulatur und deren Definition legen. Außerdem möchte ich meine Ausdauerleistung an den Ausdauergeräten weiter ausbauen.

Physiopatient – H9ler Uwe Wais:
„Sie haben bewiesen, dass man mit Eigeninitiative und Eigenleistung eine OP verhindern kann.“

Name: Uwe Wais, Alter: 85 Jahre, Physiopatient seit: Ende Januar 2023
Was war Deine gesundheitliche Ausgangssituation, als Du mit Krankengymnastik am Gerät gestartet hast?
Ich wollte mein lädiertes Knie operieren lassen. Ich konnte keine Treppe mehr gehen, auch auf ebenen Strecken viel es mir schwer und ich hatte eigentlich immer Schmerzen. Mein Erstgespräch beim Arzt hatte ich im Januar 2023, da ich aber meinen OP-Termin erst im Herbst hatte, wollte ich die Zeit dazwischen für mich und mein Knie nutzen. Denn meine Frau war auch hier zur Krankengymnastik am Gerät und hat phänomenale Fortschritte erzielt – das wollte ich auch.

Du konntest durch die gerätegestützte Krankengymnastik letztendlich eine Knie OP (künstlicher Kniegelenkersatz) verhindern, wie geht es Dir nach fast einem Jahr Training?
Kurz vor der Operation wollte mich mein Arzt nochmal sehen und den Zustand meines Knies. Ich hätte ja eigentlich ein künstliches Kniegelenk eingesetzt bekommen sollen. Er meinte, dass ich gleich einmal zum Röntgen gehen soll, woraufhin ich erwiderte, dass ich ihm gerne ein paar Übungen vormachen möchte. Ich machte meinem Arzt also ein paar Übungen vor und zeigte wie gut ich das Knie wieder bewegen konnte. Daraufhin meinte er: „Das Knie operiere ich nicht! Sie haben bewiesen, dass man mit Eigeninitiative und Eigenleistung an einer OP vorbeikommen kann. Wenn es schlechter wird, dürfen Sie jederzeit kommen.“

Du hast vorher noch nie an Geräten trainiert, was hat Dich positiv überrascht?
Das die Geräte mir und meiner Frau sehr entgegen kommen durch die automatische Einstellung. Und vor alle was ganz toll ist, dass wir nach sechs Trainingseinheiten immer wieder ein neues Trainingsprogramm bekommen, damit sich die Muskeln nicht an die Belastung gewöhnen.

Was hat Du nun mit Deinem trainierten Knie vor?
Nach dem Gespräch mit meinem Arzt sind meine Frau und ich aus der Klinik und haben uns direkt als Belohnung ein Hotel in Oberstdorf Hindelang gebucht, statt OP ein paar schöne Tage im Allgäu. Wir sind dort dann gute sechs Kilometer gelaufen und das was so ein Erfolgserlebnis! ich werde meine zurückgewonnene Lebensqualität jetzt wieder für mich nutzen. 

Nach Deiner Krankengymnastik am Gerät möchtest Du bei uns als Mitglied weitermachen, was möchtest Du anderen in einer ähnlichen Situation gerne sagen?
Überwindet euren inneren Schweinehund und macht selbst etwas für euch! Reinkommen ins Training ist wichtig und nicht gleich aufgeben, wenn es auf Anhieb nicht kappt. Von selber kommt nichts, man muss sich auch ein bisschen anstrengen. Und hier im H9 wird man dabei bestens unterstüzt und auch sehr gut betreut, wie durch unsere Physiotherapeutin Frau Schliemann und die Trainer hier im Studio. Wir fühlen uns hier im H9 richtig wohl, quasi sportlich geborgen.

Herbst 2023 – H9ler Tamara:
„… aber die Tage an denen ich schmerzfrei bin, überwiegen jetzt!“

Name: Tamara, Alter: 32 Jahre, Mitglied seit: April 2023
Was waren Deine Symptome, die dazu geführt haben mit dem Training im H9 GesundFit zu starten?
Meine hauptsächlichen Beschwerden waren die Nackenverspannungen & starken Kopfschmerzen, durch die ich gemerkt habe, dass es mir auch psychisch nicht gut geht. Dazu war auch meine Kondition nicht mehr da – ich bin wenige Treppenstufen gelaufen und war total außer Atem. Sporttechnisch haben ich seit Jahren nichts mehr für mich gemacht.

Du hast aufgrund der Migräne & Nackenverspannungen in unserer Osteopathie gestartet, sind diese Beschwerden durch das Training besser oder sogar ganz verschwunden?
Die Beschwerden sind um einiges besser geworden, meine Kondition und Haltung haben sich verbessert. Ich achte jetzt bewusst auf eine aufrechte Haltung und korrigiere mich auch, wenn ich in eine Gewohnheitshaltung komme, was ich früher nicht gemacht habe. Das fühlt sich gut an.Die Migräne ist durch das Training im H9 GesundFit nicht mehr da. Ich bin sehr froh mit Training im H9 GesundFit angefangen zu haben, da ich einen deutlichen Unterschied merke. Es gibt Tage, da habe ich noch Schmerzen, aber die Tage an denen ich schmerzfrei bin überwiegen jetzt.

Was sind Deine Erfahrungen mit dem Smart Flex Training?
Ich merke, dass ich beweglicher geworden bin, vor allem im Brust- und Schulterbereich.

Wie wirkt sich das Training auf Dein Wohlbefinden & Deinen Alltag aus?
Ich spüre wirklich eine starke Veränderung. Ich habe wieder etwas für mich gefunden, das mit Spaß macht, wo ich gerne und motiviert hi gehe, an einen Ort an dem ich auch einen Erfolg habe – ich spüre es passiert was mit mir. Im Alltag merke ich deutlich, dass ich durch das Training selbstbewusster geworden bin.

In drei Worten: Wie fühlst Du Dich nach dem Training?
Nach dem Training fühle ich ausgepowert, erholt und gut

Sommer 2023 – H9ler Julia:
„Und diese Gefühl lässt sogar meinen Schweinehund gar nicht erst aufkommen, weil ich so gerne hier trainiere.“

Name: Julia, Alter: 41 Jahre, Mitglied seit: Januar 2023
Du hast ein kostenloses und unverbindliches Probetraining bei uns gemacht, was hat dich überzeugt bei uns im H9 GesundFit zu starten?
Als erstes hat mich die Atmosphäre bei euch überzeugt. Ich hatte früher immer ein Bild von diesen klassischen Fitnessstudios im Kopf und hier ist einfach eine ganz andere angenehme Atmosphäre. Was mir auch gut gefällt, sind die elektronischen Geräte. Sie stellen sich automatisch auf mich ein und man muss sich nicht erst die Einstellungen zusammen basteln. Das ist einfach ein gewisser Komfort, man kann hier ganz entspannt trainieren und das ist schön.

Dein anfängliches Ziel war es, mindestens einmal pro Woche ins Training zu kommen – jetzt kommst Du sogar öfters. Was motiviert Dich?
In erster Linie ist es der Trainingseffekt, den ich spüre. Und dann noch das Gefühl, wenn ich von zu Hause losgehe, um in einem anderen „Raum“ zu trainieren (nicht zuhause Yoga zu machen), sondern hier zu sein und etwas nur für mich machen zu können. Denn dann geht es mir nicht nur körperlich gut, sondern auch mental. Und dieses Gefühl lässt sogar meinen inneren Schweinehund gar nicht erst aufkommen, weil ich so gerne hier trainiere.

Du besuchst auch gerne unsere Kurse. Welchen Kurs kannst Du empfehlen und warum?
Ich habe im Grunde zwei Lieblingskurse, einmal Latin Fitness und Tabata. Ich mag an den Kursen, dass sie aus kurzen intensiven Trainingsintervallen bestehen. Nach einem kurzen intensiven Intervall kommt dann immer eine kurze Verschnaufpause, nach der es aber auch gleich wieder weiter geht. Das mag ich und man ist danach einfach platt, glücklich platt.

In deiner Freizeit bewegst Du dich auch gerne und viel Outdoor, trotzdem kommst Du fleißig zum Gerätetraining. Merkst Du, dass Dich das Gerätetraining bei Deinen Outdooraktivitäten unterstützen?
Ich merke aufjedenfall, dass das Gerätetraining meine Beinmuskulatur so gestärkt hat, dass ich mich beim Joggen stärker und fitter fühle. Meine Ausdauer ist dadurch besser, weil meine Muskeln nicht so schnell ermüden.

In drei Worten: Wie fühlst Du Dich nach dem Training?
Ausgeglichen, fit und glücklich.

Frühjahr 2023 – H9ler Willy:
„Ich hatte vor 5 1/2 Jahren einen ziemlich schweren Schlaganfall an der rechten Hirnhälfte.“

Name: Willy, Alter: 68 Jahre, Mitglied seit: September 2022

Was waren Deine Beweggründe/Symptome, Dich im H9 GesundFit anzumelden?
Ich hatte vor 5 1/2 Jahren eine ziemlich schweren Schlaganfall an der rechten Hirnhälfte. Anfangs konnte ich nicht mehr laufen, das habe ich aber schnell wieder hinbekommen. Danach habe ich viele Therapien wie z.B. Ergotherapie, Physiotherapie und Feldenkrais gemacht. Meine Frau hat mich dann auf das H9 GesundFit aufmerksam gemacht, dass dort ein Schnuppertraining möglich ist. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass probiere ich jetzt aus, (obwohl meine Therapeuten immer gesagt haben, Beweglichkeit vor Kraft). Im H9 geht es mir in erster Linie um die Beweglichkeit meiner rechten Schulter und meines Ellenbogens, dabei helfen mir die vielen Geräte.

Gibt es Momente, in denen Du zum ersten Mal Deine Erfolge im Alltag gespürt hast?
Ja natürlich, es hat sich schon sehr viel getan! Mein Arm ist zu viel mehr in der Lage und beweglicher, darüber bin ich sehr froh. Ich fühle mich insgesamt fitter. Mein Gleichgewichtssinn hat sich verbessert, aber auch mein Fußgelenk, was beim Laufen sehr instabil war, hat an Stabilität gewonnen. Der Spielraum meiner Schulter hat sich extrem erweitert, ohne dass ich Schmerzen habe. Das H9 verfügt über Übungen, die mir bei meinem speziellen Problem weiterhelfen, dabei unterstützen mich die tollen Trainer auch immer tatkräftig.

3 Dinge, die Dir am H9 GesundFit besonders gut gefallen?
Also am allerbesten ist das unglaublich freundliche, hilfsbereite Personal. Beim Gebäude selber ist toll anzusehen, was daraus entstanden ist. Allgemein komme ich ins H9 GesundFit und fühle mich wohl. Trainieren in einem freundlichen, schönen Ambiente!

Was möchtest Du anderen in einer ähnlichen Situation gerne sagen?
Es lohnt sich aufjedenfall etwas zu tun. Mir wurde durch meinen Ergotherapeuten klar, dass die Kombination aus Kraft und Beweglichkeit sehr wichtig für mich ist und das kann ich im H9 wunderbar machen. Die elektronischen Geräte sind so ausgelegt, dass ich jederzeit pausieren kann, wenn es in Richtung Schmerz geht. Dies würde ich beim Freihanteltraining ein Problem darstellen. Ich fühle mich sehr wohl im H9 GesundFit zu trainieren, obwohl ich aus anderen Gründen und mit anderen Zielen wie die meisten anderen Mitglieder trainieren.

Möchtest Du noch etwas los werden?
Ihr habt einen glücklichen und zufriedenen Kunden an eurer Seite und wenn mehr Menschen mit den gleichen oder ähnlichen Probleme motiviert werden und ihre Ängste zu überwinden, dann haben wir was gutes gemacht heute mit diesem Interview.

Winter 2023 – H9ler Gudrun:
„Mich persönlich motiviert die Rangliste der EGYM Fitness App.“

Name: Gudrun, Alter: 64 Jahre, Mitglied seit: September 2020
Wie hat es für Dich im H9 GesundFit angefangen?
Angefangen hat das Training im H9 durch meinen Mann Johann. Er hatte durch die Coronakompensation Gutscheine ausgestellt bekommen, die er an mich verschenkt hat. Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich es zeitlich nicht auf die Reihe bekomme, da ich zweimal wöchentlich im SCV bin. Zu Beginn ging das Ganze also nicht von mir aus, mein Mann hat mich zum Muskeltraining animiert. Kurze Zeit später hat mir das Ganze so gut gefallen, dass ich es nicht mehr lassen konnte. Letztendlich war ich überzeugt und habe mich dafür entschieden im H9 mit einer Mitgliedschaft zu starten.

Wie wirkt sich das Training auf Dein Wohlbefinden und Deinen Alltag aus?
Wenn ich regelmäßig dranbleibe, merke ich, dass ich mich generell wohler fühle. Durch eine richtige Körperhaltung habe ich zudem eine viel bessere Wahrnehmung dafür, wie ich mich richtig bücke und im Alltag bewege. Genauso merke ich aber auch direkt eine Trainingspause. Wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin und mich über die Zeit mehr mit Laufsport fit halte, fehlt mir das Muskeltraining.

3 Dinge, die Dir am H9 GesundFit besonders gut gefallen?
Besonders gut im Studio finde ich das Ambiente. Ebenso begeistern mich die elektronischen Trainingsgeräte. Die bieten mir während den Einheiten viel Abwechslung und es wird nie langweilig! Durch das Training im H9 findet man zudem neue Freunde und die gewohnte Umgebung der Trainer schafft mir einen Wohlfühlraum.

Was möchtest Du im Jahr 2023 gesundfit erleben?
Mich persönlich motiviert die Rangliste der EGYM Fitness App. Dort besuche ich mich unter den Top 10 aufzuhalten. Im neuen Jahr 2023 möchte ich weiterhin meine Disziplin erhalten und fit bleiben. Und wenn ich weiterhin bis 70 oder 80 Jahre so fit bleibe, dann habe ich auch mein persönliches Ziel erreicht.

Möchtest Du noch etwas los werden?
Ich und mein Körper brauchen das Training im H9, um die Muskulatur zu kräftigen und zu stabilisieren. Wenn beispielsweise das Knie geschädigt ist, heilt es ja nicht unbedingt von alleine. Eine operative Behandlung ist auch nicht immer zielversprechend. Wenn ich aber die Muskulatur um das Knie stärke, hält diese meine Kniescheibe und stabilisiert sie. Deshalb immer dran bleiben! Ich sage immer, die wertvolle Zeit nicht im Wartezimmer absitzen, sondern hier im H9 nutzen!

Herbst 2022 – H9ler Khaled:
„Seit ich bei euch trainiere, habe ich schon 10 Kilogramm abgenommen und fühle mich viel wohler.“

Name: Khaled, Mitglied seit: Januar 2022
Anfangs hast Du bei der Anamnese gesagt, dass Du 2-3 mal die Woche kommen möchtest, inzwischen bist Du ja deutlich öfters bei uns machst im Wechsel Krafttraining und Ausdauertraining, wie kommt das?
Anfangs wusste ich noch nicht so recht was mich hier erwartet. Ich habe früher schon in verschiedenen klassischen Fitnessstudios trainiert, in denen es mir gar nicht gefallen hat. Doch als ich dann meine Ersteinweisung hinter mir hatte, habe ich schon gemerkt, wie gut mir das Training tut und habe Spaß daran gefunden. Deshalb habe ich einen Weg gefunden, wie ich öfters kommen kann, ohne meine Regeneration zu vernachlässigen.

Wir haben anhand Deiner Ergebnisse bei unserer regelmäßigen Körperanalyse ja schon gesehen, dass Du sehr gute Erfolge hast. Hast Du denn Dein Dir selbst gesetztes Ziel mit unserem Trainingskonzept erreicht?
Ich bin zu euch gekommen, weil ich etwas zugenommen hatte und mich im Allgemeinen nicht sehr fit gefühlt habe. Ich wollte etwas für meine Allgemeine Fitness tun und ein bisschen abnehmen. Seit ich bei euch trainiere habe ich schon über 10 Kilogramm abgenommen und fühle mich viel wohler. Auch in meinem Beruf als Notarzt und Narkosearzt, der sehr anstrengend sein kann, fällt mir alles viel leichter. Und im Alltag fällt mir täglich auf, wie sich meine Fitness verbessert hat. Beispielsweise beim Treppen steigen: Früher war ich nach ein paar Stufen schon außer Atem, heute laufe ich ohne Probleme in den zweiten Stock.

Du besuchst auch sehr gerne ergänzend unsere Kurse, welche kannst Du empfehlen?
Meine liebsten Kurse sind das Yoga (abends), Zirkeltraining und Tabata. Beim Yoga kann ich super entspannen und komme teilweise trotzdem in Schwitzen, es ist einfach die perfekte Mischung. Zirkeltraining und Tabata sind super „Power Kurse“, bedienen man richtig ins Schwitzen kommt und die einfach gute Laune machen. Es macht Spaß bei diesen Kursen in der Gruppe etwas zu tun und sich gegenseitig anzuspornen.

Was macht das H9 GesundFit für Dich besonders?
Am H9 ist alles besonders! die Trainer und anderen Mitglieder sind alle super nett, man kann mit jedem reden und Späße machen. Die Stimmung ist hier immer gut und jeder hat ein Lächeln auf dem Gesicht. Die elektronischen Geräte, die Sauna, die Kurse und die Atmosphäre sind natürlich auch super. Ich fühle mich im H9 immer wie im Urlaub, es ist meine kurze Auszeit aus dem Alltag und ich fühle mich hier einfach wohl. Ich kann im H9 neue Energie tanken, meinen Stress los werden und mich auch entspannen. Das H9 ist für mich inzwischen eine große Familie geworden. Wenn ich ein paar Tage nicht da bin, dann fehlt mir sofort etwas.

Wie würdest Du in drei Worten Dein Gefühl nach dem Training beschreiben?
Ich fühle mich wohl, energievoll und ausgelassen.

Möchtest Du noch etwas los werden?
Ich möchte dem H9 GesundFit ein großes Dankeschön sagen. Danke, dass ich hier so nette Leute um mich habe, meine zweite Familie, dass ich den perfekten Ausgleich zum Alltag habe und mir das Training in jeder Hinsicht einfach gut tut.

07 | 2022 – H9ler Outdoor Special

Name: Wolfgang Schlosser, Alter: 42 Jahre, Mitglied seit: Oktober 2020
Outdoor Sportarten: Laufen, Skifahren, Wandern

Welche Sportart machst Du am liebsten?
2011 habe ich mit dem Laufen angefangen, seitdem bin ich leidenschaftlicher Läufer. Meinen ersten Halbmarathon bin ich im Jahr 2012 gelaufen.

Unterstützt Dich das Muskellängen- und Muskelaufbautraining im H9 bei Deinem Outdoorsport?
Auf jeden Fall! Durch das Muskellängentraining habe ich eine viel bessere und aufrechtere Körperhaltung, dadurch hat sich meine Atmung deutlich verbessert, dies macht sich natürlich bei meiner Laufleistung bemerkbar. Auch die Regeneration nach langen Läufen hat sich enorm verbessert.

Letztes Jahr bist Du 70 km gelaufen, für 2022 hast Du Dir 100 km als Ziel gesetzt. Hast Du Dein Ziel bereits erreicht?
Ja, am 28.5.2022 habe ich am Laufevent „Alb-Traum 100“ in Geistigen teilgenommen – 115 km in 17 Stunden und 56 Minuten.

Name: Stefan Linderer, Alter: 51 Jahre, Mitglied seit: November 2019

Outdoor Sportarten: Rennrad, Moutainbike, Golfen, Laufen, Segeln

Welche Sportart machst Du am liebsten?
Ich habe schon so einige Sportarten gemacht, aktuell geh ich am liebsten laufen. Laufen ist total unkompliziert, man braucht nur Schuhe und es kann losgehen. Während des Lockdowns habe ich ohne Ziel mit dem Laufen angefangen, bis zum Herbst möchte ich gerne meinen ersten Halbmarathon laufen.

Stefan, als Du ich bei uns im H9 GesundFit angemeldet hast, wolltest Du nur über Herbst und Winter bei uns trainieren. Warum hast Du Dich umentschieden?
Es war gefährliches Halbwissen. Mir war nicht bewusst, dass das was ich mir über den Winter muskulär aufbaue, auch recht schnell wieder abbaut. Dafür war es zu viel Mühe, um alles wieder sausen zu lassen.

Unterstützt Dich das Muskellängen- und Muskelaufbautraining im H9 GesundFit bei Deinem Outdoorsport?
Beim Laufen ist der Muskelaufbau doch recht einseitig und durch einseitige Belastungen entstehen Verkürzungen einzelner Muskelgruppen. Um ganzheitlich mein Muskelkorsett aufrecht zu erhalten, ist es daher auch im Sommer wichtig. Muskellängentraining habe ich gern mal hintenangestellt und den Fokus mehr auf den Aufbau gelegt, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es enorm wichtig ist!

06 | 2022 – H9ler Karin: „Der größte Erfolg ist, dass ich seit ca. 4 Wochen fast schmerzfrei bin und dass, obwohl ich jetzt erst 3 Monate bei euch trainiere – euer Konzept und die Geräte sprechen einfach für sich!“

Name: Karin Vogt, Alter: 61 Jahre, Mitglied seit: März 2022

Was war Deine Ausgangssituation, warum hast Du mit Muskeltraining begonnen?
Ich habe eine Arthrose im Knie und starke Probleme im rücken, vor allem in der Halswirbelsäule. In der Vergangenheit wurde ich bereits vier Mal operiert, mit Versteifung der Wirbelkörper in Hals- und Lendenwirbelsäule.

Was hat Dich überzeugt im H9 GesundFit zu trainieren?
Das Ambiente und die Atmosphäre hier sind einfach toll. Ich war bereits in einem anderen Studio und da lief alles anders. Mit den vollelektronischen Geräten hier im H9 GesundFit, weiß man einfach was man macht und was man sich zumuten kann. Die Geräte werden automatisch eingestellt und durch die Kraftmessungen habe ich eine optimale Belastung. Auch euch Trainer und Therapeuten finde ich klasse – ihr sichert mir eine gute Betreuung, die ich in dem anderen Studio nicht hatte. Dort wurde nicht angeleitet, Übungen richtig auszuführen. Mit eurem Konzept, den Geräten und eurer Betreuung weiß ich, dass ich richtig trainiere und meinen Körper nicht überlaste.

Was sind Deine ersten Erfolge nach 3 Monaten Training?
Der größte Erfolg ist, dass ich seit ca. 4 Wochen fast schmerzfrei bin und dass, obwohl ich jetzt erst 3 Monate bei euch trainiere – euer Konzept und die Geräte sprechen einfach für sich! Früher musste ich sehr viele Schmerzmittel nehmen, darunter waren sogar Betäubungsmittel, heute muss ich hin und wieder vielleicht mal eine Tablette nach der Arbeit einnehmen. Das ist ein richtig toller Erfolg für mich!

Was möchtest Du anderen sin einer ähnlichen (Schmerz)-Situation gerne sagen?
Legt euch nicht auf´s Sofa und macht es euch bequem, dass wäre definitiv falsch! Steht auf und bewegt euch. Nur so kommt ihr in ein schmerzfreies Leben!

In drei Worten: Wie fühlst Du Dich nach dem Training?
Super! Einfach nur toll!!

05 | 2022 – H9ler Melina: „Ich fühle mich inzwischen richtig wohl in meinem Körper.“

Name: Melina Miller, Alter: 20 Jahre, Mitglied seit: August 2021

Was war Dein Ziel als Du Dich im H9 GesundFit angemeldet hast?
Ich habe mich vor knapp einem Jährig H9 angemeldet, um wieder fitter und beweglicher zu werden. Als Kind habe ich Leistungssport gemacht bis ich 14 Jahre alt war, danach habe ich nur noch Freizeitsport beim TSV Weißenhorn gemacht. Letztes Jahr habe ich mich dann dazu entschieden, mich im H9 GesundFit anzumelden, weil es mir hier gleich rundum gefallen hat.

Und was gefällt Dir besonders im H9 GesundFit?
Am besten finde ich hier die netten Leute, egal ob Mitglied oder Mitarbeiter, alle sind immer freundlich zueinander und nehmen Rücksicht. Die Trainer sind immer da, wenn man sie braucht und alle sind kompetent und hilfsbereit. Der Flexx-Zirkel gefällt mir auch super, alles stellt sich automatisch ein und durch das Training wird man viel beweglicher. Als Bonus nach dem Training, ist die Sauna perfekt zum Entspannnen und Runterkommen.

Was motiviert Dich, wenn Dein innerer Schweinehund mal laut wird?
Ich habe hier inzwischen Trainingspartner gefunden, mit denen ich mich an festen Tage zumTraining verabrede. Dass hilft mir dabei, wirklich regelmäßig zum Training zu gehen. Ebenso motiviert mich die Saune, die mir nach einem stressigen Tag hilft, wieder runterzukommen und zu entspannen.

Du trainierst auch gerne Deine Ausdauer, was sind Deine Erfahrungen mit dem vernetzten Cardio-Geräten?
Ich nutze die Cardio-Geräte sehr gerne nach dem Training. Richtig klasse finde ich, dass man auf den Geräten Filme und Serien schauen kann, da geht die Zeit so schnell rum und man ist motivierter noch ein bisschen mehr Zeit auf dem Laufband zu verbinden. Außerdem ist es toll, dass man einen Fitnesstest am Gerät durchführen kann und dann ein individuelles Cardin-Programm zusammengestellt wird.

Was sind Deine ersten Erfolge?
Seit ich hier angefangen habe, sind mir mehrere Erfolge aufgefallen. Zum einen habe ich mehr Ausdauer und bin beweglicher, zum anderen sind mir äußerliche Veränderungen an meinem Körper aufgefallen. Ich habe in der Zeit, in der ich hier trainiere, 10 kg Fett abgenommen und durch die aufgebaute Muskulatur ist mein Körper straffer und auch besser geformt. Ich fühle mich inzwischen richtig wohl in meinem Körper.

In drei Worten: Wie fühlst Du Dich nach dem Training?
Nach dem Training fühle ich mich immer zufrieden, ausgelassen und positiv erschöpft.

12 | 2021 – H9ler Franz: „Mach etwas für Dich, es ist wichtig für Deinen Körper und Deine Psyche!“

Diesen Monat stellen wir euch Franz vor. Franz ist seit Februar 2019 Mitglied im H9 GesundFit.
„Ich habe die letzten 27 Jahre mit einem Job verbracht, bei dem ich hautsächlich sitze. Ich habe am Streibtisch gearbeitet, war auf Konferenzen oder bin mit dem Auto gefahren. Alles Tätigkeiten bei denen ich nicht sonderlich viel Bewegung hatte. Das hat sich im Alltag bemerkbar gemacht. Auf einer Infoveranstaltung in Pfaffenhofen wurde ich auf das H9 GesundFit aufmerksam und bin dann auch sehr schnell Mitglied geworden.
Ich finde das H9 unterscheidet sich sehr von anderen Fitnessstudios. Das Ambiente ist großartig! Man hat hier nicht das typische „Muckibuden Ambiente“ und es riecht auch immer angenehm. Aber auch die gerate haben mich gleich überzeugt, man muss nichts selbst einstellen. Das spart viel zeit und man weiß, dass man richtig trainiert. Außerdem finde ich es super, dass ich so ungezwungen traineiren kann, ich kann kommen und gehen wann ich möchte. Das H9 ist vom Gesamtkonzept einfach sehr gelungen.
Nach ca. einem halben jähr Training habe ich schon gemerkt, dass mein Körper darauf reagiert. Ich fühle mich heute fitter und „stabiler“ durch die aufgebaute Muskulatur. Auch beim Wandern oder anderen Aktivitäten draußen, macht sich das Training bemerkbar. Mein innerer Schweinehund, den ich am Anfang immer überwinden musste, ist inzwischen so gut wie verschwunden und ich gehe regelmäßig zwei Mal die Wiche ins H9.
Ich kann jedem nur empfehlen, der in einer ähnlichen Situation ist, in der ich früher auch war, etwas für sich und seinen Körper zu tun, trainieren gehen und raus in die Natur. Man muss seinen Körper fordern. ich fühle mich seitdem ich das angefangen habe so gut und denke anderen Menschen würde es genauso gehen. Mach etwas für Dich, es ist wichtig für Deinen Körper und Deine Psyche!“

11 | 2021 – H9ler Christel: „Obwohl ich in Punkto Fitnessstudio ein absoluter Neuling war, habe ich mich durch die gute Betreuung und das schöne Ambiente sofort wohlgefühlt und gehe seitdem sehr gerne und regelmäßig ins Training.“

Diesen Monat stellen wir euch unseren H9ler Christel vor. Seit Oktober 2019 bin ich Mitglied im H9 GesundFit.
„Früher bestand Sport für mich nur aus ein wenig Radfahren, Spazieren gehen und gelegentlich Wandern. Nachdem ich im Ruhestand war, wollte ich dann dich etwas mehr für meine Gesundheit tun und aktiver werden.
Freunde von mir waren bereits Mitglieder im H9 GesundFit und haben mit viel Positives über das Gesundheitsstudio berichtet. Als im Oktober 2019 der Tag der offenen Tür stattfand, bin ich in Begleitung einer Freundin dorthin um mich zu informieren und bin dann spontan auch direkt Mitglied geworden. Seit diesem Tag bin ich also H9ler.
Obwohl ich in Punkto Fitnessstudio ein absoluter Neuling war, habe ich mich durch die gute Betreuung und das schöne Ambiente sofort wohlgefühlt und gehe seitdem sehr gern und regelmäßig zum Training. Meistens gehe ich zwei Mal die Woche an die Geräte und inzwischen besuche ich auch gerne zusätzlich die Kurse „Yoga“ und „Fit and Roll“. Auch super finde ich es, mich bei den angebotenen Vorträgen zu informieren. Dadurch bin ich nun auf das derzeitige Ernährungsprogramm „Fit and Clean 9“ aufmerksam geworden. In diesem Programm wird der Körper erst 9 Tage „entgiftet“ und anschließend erlernt man neun Wochen lang eine gesunde Ernährung in den Alltag zu bringen. Das ganze findet in einer Gruppe statt, wir erhalten Rezepte und treffen uns wöchentlich zu Videomeetings. Das ist eine zusätzliche Motivation.
Die „Zwangspause“ durch Corona hat mir deutlich gezeigt, wie wichtig dieses Training für meinen Körper ist, man spürt es selbst bei den regelmäßigen Analysen, die mich über meine körperliche Fitness informieren, hat man auch einen kleinen Rückschritt gesehen. Zum Glück darf man inzwischen wieder trainieren.

Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe und es zeigt mir und jedem anderen, dass es nie zu spät ist, um mit dem Training anzufangen!“

10 | 2021 – H9ler Walter: „Das H9 GesundFit bietet mir eine individuelle Beratung mit fachlicher Kompetenz“

Diesen Monat stellen wir euch Walter vor. Walter ist inzwischen 67 Jahre alt und kommt seit 3 Jahren regelmäßig zu uns ins Training.
„Beruflich bedingt, habe ich schon immer Sport gemacht und war sehr aktiv. Von Fußball, bis Kampfsport, Marathon, Triathlon und Squash, waren viele Sportarten dabei, die die Gelenke stark beanspruchen und den Köper fordern. Dennoch bin ich gut durch diese Zeit gekommen. Inzwischen bin ich nicht mehr der Jüngste, möchte mich aber weiterhin altersgerecht sportlich fit halten, dies ist mir im H9 GesundFit möglich.
Das H9 GesundFit bietet mir eine individuelle Beratung mit fachlicher Kompetenz, was mir wirklich sehr gut gefällt und das hat mich motiviert und deshalb habe ich mich im H9 angemeldet. Das Ambiente im historischen Gebäude ist eine Paarung aus Altertum und modernsten Geräten.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir an der Schulter eine Sehne abgerissen. Damals wollte man operieren, was ich aber abgelehnt habe. Durch das Kraft- und Muskelaufbautraining hat sich das Problem erübrigt und ich kann meine Schulter wieder zu 100% belasten. Dadurch, dass ich versuche mich 2-3 mal pro Woche körperlich zu betätigen, fühle ich mich viel wohler. Manchmal ist die Motivation nicht so groß, da pass ich mein Programm einfach an und zieh das Saunaprogramm vor.
Es ist wichtig, sich immer körperlich zu betätigen, vor allem kontinuierlich, man muss es nicht übertreiben, es sollte altersgerecht und den „Wehwehchen“ angepasst werden. Damit keine Routine ins Training kommt, sollte man sich immer neue Anregungen holen, dabei wird man von dem sehr zuvorkommenden und kompetenten Trainerteam im H9 GesundFit tatkräftig unterstützt.

Ich kann das Studio nur empfehlen. Bleibt kontinuierlich dran und habt Spaß dabei, übertreibt es nicht, aber man darf den Körper hin und wieder auch mal richtig fordern!“
Lieber Walter, vielen Dank für unser Interview! Schön, dass Du mit uns trainierst!

09 | 2021 – H9ler Lea: „Ihr solltet trotzdem zum Sport gehen, danach ist alles besser!“

Diesen Monat stellen wir euch H9lerin Lea Aumann vor. Sie ist 18 Jahre jung und seit November 2019 im H9 GesundFit Mitglied.
„Nachdem mein Training vom Kickboxen weggefallen ist, habe ich nach einem anderen Ausgleich gesucht. Allgemein wollte ich einfach etwas fitter werden und ich brauchte einen Ausgleich zu meinem Beruf. Da ist das H9 Gesundfit die perfekte Lösung. Ich war vorher schon in einem anderen Studio, dort habe ich mich aber nicht besonders wohlgefühlt und es hat mich nicht wirklich überzeugt. Das H9 Gesundfit ist anders, es ist kein klassisches Fitnessstudio. Dort wird gesundheitsorientiert gehandelt.
Besonders vorteilhaft finde ich, dass sich die Geräte alle automatisch auf mich einstellen, das spart mir jede Menge Zeit beim Training und ich kann nichts falsch machen. Die Trainer im H9 Gesundfit sind alle nett, man wird immer gut betreut und beraten. Mir gefällt es auch, dass ich während des Trainings auf dem Crosstrainer, meine Serien auf Netflix schauen und Musik hören kann. Das Training im H9 Gesundfit hat sich vor allem beim Wandern in den Bergen bemerkbar gemacht. Meine Kraft und Kondition waren beim Wandern viel besser. In der Zeit während des Lockdowns, fiel mir das Wandern nach kurzer Zeit wieder viel schwerer, weil mir einfach das Training im H9 gefehlt hat. Ganz besonders hilft mir das Training aber als Ausgleich zu meiner Arbeit, ich bin nicht mehr so gestresst wie vorher. Es lohnt sich immer ins Training zu gehen, es ist definitiv kein Fehler etwas für seine Gesundheit zu tun. Ihr seid gestresst, müde, oder habt keine Lust? Ihr solltet trotzdem zum Sport gehen, danach ist alles besser!“
Liebe Lea, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen als H9ler des Monats September, teilst! Wir freuen uns auf weitere Trainingsstunden! Dein H9 GesundFit Team

08 | 2021 – H9ler Niklas: „Das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.“

Diesen Monat stellen wir euch wieder ein besonderes Mitglied, der jüngeren Generation vor.
„Mein Name ist Niklas, ich bin 24 Jahre alt und seit dem 11.03.2020 Mitglied im H9 GesundFit.
Da ich ein gesunder junger Mensch bin und mit keinerlei gesundheitlichen Problemen zu tun habe, ist mein Ziel nicht nur Muskelaufbau, mit dem Nebeneffekt mein Körperfettanteil etwas zu reduzieren, sondern bis ins hohe Alter fit und gesund zu bleiben. Denn umso früher man mit dem Training beginnt, desto besser erhält sich die Muskulatur und somit biete ich dem Muskelschwund und seinen Folgen die Stirn.
Die ganze Atmosphäre im H9 GesundFit ist großartig. Besonders bei den Mitarbeitern fühl ich mich wohl und gut aufgehoben. Ich bekomme auf alle Fragen, egal ob Training, Ernährung, Regeneration und Wohlbefinden, immer eine kompetente Antwort, wertvolle Tipps und Empfehlungen.
Auch die hochmodernen Geräte sind hier anzusprechen, da auch diese zum Trainingserfolg beitragen. Das komplette Gesamtpaket überzeugt.
Es ist keine klassische „Mukkibude“, sondern in meinen Augen, ein echtes Gesundheitsstudio mit angenehmen Mitgliedern, die sehr großen Wert auf gesundheitsbewusstes und ganzheitliches Training legen.
Die ersten positiven Wirkungen, bemerkte ich nach ca. 2 Wochen. Meine Konzentrationsfähigkeit steigerte sich, meine Müdigkeit lies nach, ich habe mich fitter und energiegeladen gefühlt. Nach dem Lockdown hat sich die Muskulatur wieder sehr schnell aufgebaut. Seit ich im H9 Gesundfit wieder aktiv trainiere, achte ich wieder konsequent auf meine Ernährung, weil eben auch die richtige Nährstoffaufnahme den Trainingserfolg und das körperliche Wohlbefinden beeinflusst. Ich denke man sollte die Ernährung und das Training nicht als Sprint ansehen, sondern als Marathon betrachten. Der Körper benötigt für jede Umstellung die dementsprechende Zeit, kurzfristig ist das nicht umsetzbar. Lieber im gesunden Zustand mit dem Training anfangen, bevor Krankheiten sich durch eine fehlerhafte Lebensweise einschleichen.“
,,DAS WAR EINE DER BESTEN ENTSCHEIDUNGEN IN MEINEM LEBEN. DIESER LIFESTYLE HAT MEIN LEBEN NOCH POSITIVER WERDEN LASSEN! DAHER FANGT FRÜH GENUG MIT DIESEM LIFESTYLE AN, FÜR EIN LANGES, KRAFTVOLLES UND ENERGIEGELADENES LEBEN. ICH MÖCHTE DIE NÄCHSTEN JAHRE HIER IM H9 GESUNDFIT TRAINIEREN!!!“
Lieber Niklas, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen als H9ler des Monats August, teilst! Wir freuen uns auf weitere Trainingsstunden! Dein H9 GesundFit Team

07 | 2021 – H9ler Moni: „Ich bin sehr froh, dass ich zu Euch gekommen bin.“

Diesen Monat stellen wir euch wieder ein besonderes Mitglied vor. Unsere Moni hat eine ganz besondere Geschichte zu erzählen, aber lest selbst:
„Ich hatte im Herbst 2018 einen Bandscheibenvorfall im unteren Teil der Halswirbelsäule, damit einhergehend wahnsinnige Schmerzen, die nicht mehr weggegangen sind. Die Prognose sah nicht gut aus und man sagte mir, dass ich vermutlich immer mit diesen Schmerzen leben muss. Irgendwann war es dann so schlimm, dass ich mir gedacht habe, dass ich so nicht weiter machen kann. Zu meinem Glück, sind zwei Zufälle aufeinander getroffen die mich auf das H9 aufmerksam gemacht haben. Für eine Rückenstudie, über 6 Wochen an den Fle-xx Geräten, wurden 30 Teilnehmer gesucht. An dieser Studie habe ich teilgenommen und festgestellt, dass mir die Geräte, vor allem im Schulter-Nacken-Bereich, guttun. Im Mai 2019 habe ich dann auf der Kulturnacht beim Glücksrad des H9 einen 4-Wochen-Gutschein für ein Probetraining gewonnen. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie etwas gewonnen habe – da muss das Schicksal seine Hand im Spiel gehabt haben. Diese 4 Wochen habe ich dann direkt im Anschluss an die Studie angehängt. In diesen Wochen habe ich festgestellt, dass mir das Training wirklich guttut und das war für meine Entscheidung Mitglied zu werden, ausschlaggebend.
Am besten im H9 gefällt mir, dass es nicht so eine klassische ‚Muckibude‘ ist, es ist alles viel stilvoller. Ich freu mich immer riesig darauf, morgens um 6:00 Uhr ins Training zu kommen, und alle die Leute (Mittrainierende und Trainer) zu treffen, mit denen ich mich gut verstehe. Ich bin richtig froh, dass ich nach dem Lockdown endlich wieder trainieren kann. Auch gefallen mir die Räumlichkeiten sehr gut und die elektronischen Geräte sind echt Klasse. Die automatische Einstellung spart Zeit und ist einfach zu handhaben. Auch die Körperanalysen und die darauf abgestimmte individuelle Trainingsplanung gefallen mir richtig gut.
Nach den ersten 2,5 Monaten habe ich gesundheitlich schon deutliche Verbesserungen gespürt, bereits nach 5 Monaten war ich schmerzfrei. Ich bin heute immer noch in physiotherapeutischer Behandlung und mein Therapeut ist überrascht, dass sich alles so positiv entwickelt hat. Dadurch, dass ich jetzt schmerzfrei bin, ist mein Leben eigentlich genauso wie vor dem Bandscheibenvorfall. Ich bin wieder wesentlich aktiver, ich habe wieder Freude mich zu Bewegen und dass bedeutet mir einfach unendlich viel. Das Gesamtpaket aus Yoga, Laufen und mein Training im H9 tut mir einfach gut. Was ich anderen gerne sagen möchte: Vertraut nicht auf die Aussagen und Prognosen von Anderen, nehmt euere Gesundheit selbst in die Hand und versucht selbst eure Situation zu verbessern! Mein Letzter Satz an das H9: Ich bin sehr froh, dass ich zu euch gekommen bin, weil ich einfach meine Lebensqualität wiedergewonnen habe und das ist für mich mehr wert als alles andere!“

06 | 2021 – H9ler Stefan: „Das allerwichtigste ist, Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN“

Diesen Monat stellen wir euch unseren H9ler Stefan vor. Stefan ist seit November 2019 im H9 Gesundfit Mitglied. Bei uns macht er sein Ausgleichtraining zum Radsport.
„Ich bin schon vor vielen Jahren temporär in diversen Fitnessstudios gewesen. Dann aber einige Jahre nicht mehr. Seit ca. 10 Jahren fahre ich etwas intensiver Rennrad und MTB, dabei stellte ich fest, dass ein ganzheitliches Muskelaufbautraining und ein hoher Fitnesslevel eben auch den Radsport sinnvoll unterstützen. Außerdem wurde es für mich immer wichtiger, mein Gewicht zu reduzieren und nachhaltig in den Griff zu bekommen, ohne die, bei mir oft starken Schwankungen.
Im Jahre 2019 zog ich wieder nach Weißenhorn und schaute mich in der “Fitness-Landschaft“ vor Ort um, durch Zufall sah ich die Werbung für einen „Tag der offenen Tür“ des H9 Gesundheitsstudios. Nach einem Probetraining und der Aufstellung eines sehr ausgewogenen und motivierenden Trainingsplans, fühlte ich mich gleich sehr gut aufgehoben. Mir sind Betreuung und persönliche Beratung sehr wichtig. Außerdem fand ich das Studio und die Räumlichkeiten sofort sehr ansprechend. Die Kombination aus der Erhaltung des „alten Geistes“ eines historischen Gebäudes und den modern gestylten Trainingsräumen begeisterte mich sofort.
Am besten gefällt mir die moderne Trainingsausrüstung, also die vollelektronischen eGym-Geräte und den angegliederten freien Trainingsbereich, in dem ich individuell Übungen machen kann und mein Training intensivieren kann. Ich bin Saunagänger. Die Sauna und der Saunabereich sind sehr schön gemacht und gestaltet worden und dies war auch ein weiterer Grund, mich für das H9 zu entscheiden.
Durch mein regelmäßiges Training konnte ich sehr schnell gute Erfolge und Ergebnisse bei meiner Körperzusammensetzung feststellen. Diese wurde mir anhand der Körperanalyse deutlich dargestellt. Mein Gewicht blieb zwar relativ stabil, aber der prozentuale Körperfettanteil wurde immer geringer und die Muskelmaße nahm zu. Da ich sehr groß bin und Probleme mit dem Rücken hatte, habe ich durch das Training meine Rückenmuskulatur gestärkt, schon nach kurzer Zeit hatte ich keine Schmerzen mehr. Meine allgemeine Fitness konnte ich ebenfalls steigern, was sich im Alltag, unter anderem auch bei der Gartenarbeit bemerkbar machte. Durch das Training an den Fle-xx-Geräten spürte ich nach einiger Zeit auch eine höhere Bewegungsfähigkeit, was sehr zufriedenstellend ist.
Anderen möchte ich an dieser Stelle noch mitgeben, dass die Motivation letztendlich das „tun“ ist. Man sollte sich Gedanken machen, was seinem Körper guttun könnte. Zu einem gesunden Geist, gehört auch ein gesunder Körper, und den bekommen wir durch Muskelaufbau- und Cardiotraining.
Das allerwichtigste ist: Erfolg hat 3 Buchstaben „TUN“

05 | 2021 – H9ler Anja: „Ich freue mich darauf, wenn ich wieder „normal“ und regelmäßig trainieren kann!“

Diesen Monat stellen wir euch ein Mitglied vor, das von Anfang an dabei war – Anja Bischof.
Anja ist im Oktober 2018 Mitglied geworden. Sie war schon immer sportlich aktiv, hat geturnt und getanzt, war aber von den „typischen Mukibuden“ etwas abgeschreckt, weshalb sie sich für das H9 entschied.
„Ich habe im Oktober 2018 von Steffi vom neuen Gesundheitsstudio H9 GesundFit erfahren. Ich hatte sehr lange starke Schmerzen im unteren Rücken und habe mich deshalb im H9 angemeldet. Ich war gleich begeistert von dem Gesamtbild, die Geräte sind super und stellen sich auf mich ein, ich muss weder mitzählen, noch etwas umstellen, und auch das Ambiente ist toll. Als ich dann eine Zeit dabei war, habe ich auch viele tolle und verschiedene Leute, aus jeder Altersgruppe kennengelernt. Nach zwei Monaten, habe ich schon gemerkt, dass meine Rückenschmerzen fast weg waren, und auch beim Wandern gehen, habe ich viel mehr Stabilität in den Beinen gemerkt, vor allem beim Berg ab laufen. Diese Schmerzlosigkeit und Vitalität, hat auch die ganzen eineinhalb Jahre, in denen ich regelmäßig trainiert habe, angehalten. Bis dann der Lockdown kam. Ich habe bereits nach zwei Monaten gemerkt, dass die Schmerzen schnell wieder kommen, und habe mir deshalb ein Rezept für Krankengymnastik am Gerät geholt, und kann so die Schmerzen im Rahmen halten.

Für alle die in einer ähnlichen Lage sind wie ich, kann ich nur sagen, dass regelmäßiges Training die beste Medizin ist. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn man wieder „normal“ und regelmäßig trainieren kann!“

04 | 2021 – H9ler Ralf: „Einfach anfangen und dran bleiben!“

Diesen Monat stellen wir euch wieder ein besonderes Mitglied vor – Ralf Keilwerth. Ralf ist seit Oktober 2019 Mitglied im H9 GesundFit. Bevor Ralf bei uns Mitglied geworden ist, war er schon sportlich aktiv. In seiner Freizeit ist er Ski und Fahrrad gefahren. Er wollte jedoch mehr machen, und hatte auch bestimmte Ziele, weshalb er sich dann entschied, im H9 Mitglied zu werden.

„Im Jahr 2019 wurde ich über das Internet auf das H9 GesundFit aufmerksam und habe dann gleich ein Probetraining vereinbart. Mir gefiel das Studio auf Anhieb so gut, dass ich ohne zu zögern, nach dem Probetraining, gleich eine Mitgliedschaft abgeschlossen habe.

Mein Ziel war es allgemein fitter zu werden, ich wollte ein paar Kilogramm abnehmen und mich auf einen Halbmarathon vorbereiten. Das wollte ich im H9 erreichen.
Denn das H9 GesundFit unterscheidet sich stark von anderen Fitnessstudios. Mit dem schönen Ambiente, den Mitgliedern jeder Altersklasse, und den effizienten Trainingsgeräten ist es eben kein klassisches Fitnessstudio, sondern etwas Besonderes. Mir gefällt hier vor allem die gute und gepflegte Atmosphäre, und die Trainer, die immer hilfsbereit, freundlich und gut gelaunt sind. So viel es mir leicht kontinuierlich zum Training zu gehen.
Bereits nach zwei Monaten spürte ich, wie sich meine allgemeine Fitness stark verbesserte und mein Gewicht stets nach unten ging. Alltagsaufgaben wie Gartenarbeit, gehen mir heute einfach von der Hand. Anderen würde ich auch empfehlen, mit dem Krafttraining zu beginnen, da es eine ständige Verbesserung der Lebensqualität bedeutet. Einfach anfangen und dranbleiben!“

03 | 2021 – H9ler Barbara: „Ich möchte Allen mit auf den Weg geben, dass jeder Krafttraining für seine Gesundheit machen sollte!“

Barbara ist seit September 2020 Mitglied im H9 GesundFit. Sie hat im Juni mit einem bei uns gewonnen Gutschein angefangen zu trainieren. Sie bezeichnet sich selbst als „Lockdown-Kunde“.
„Ich folge seit Anfang 2020 der Instagram Seite vom H9 GesundFit, und bin so auf das Thema Sarkopenie (altersbedingter Muskelschwund) aufmerksam geworden. Ich habe 13 Jahre aktiv im TSV Weißenhorn Volleyball gespielt und war danach lange Zeit beim Yoga im Reisler-Stadl. Ich habe eine Walking-Girlfriend-Gruppe. Zudem habe ich habe an unterschiedlichsten Sportkursen (Spinning, XCO, Hula Hoop) teilgenommen, aber wirklich Krafttraining habe nie gemacht. Dieser Wunsch nach einem Mehr an Muskulatur ist schon länger in mir gereift, nur der letzte Schritt in ein Studio hat noch gefehlt. Als dann auch mein Orthopäde meinte: „Die Beweglichkeit ist mehr als nur vorhanden, aber Muskulatur könnte Ihnen definitiv nicht schaden.“ War mir klar, ich muss was für mich und meinen Körper im zarten Alter von 46 tun. An Ostern 2020 hatte ich auf „gut Glück“ bei dem H9-Gewinnspiel für eine 10er Karte mitgemacht und zu meiner Freude auch gewonnen. Damit war der erste Schritt getan. Ich hatte nun die Möglichkeit ganz entspannt das H9 zu testen und das gleich Ganze 10x. Nach dem ersten Lockdown konnte ich dann endlich im Juni meinen Gewinn einlösen und im H9 trainieren. Sehr schnell war ich von der Kombination aus Muskellängentraining, Krafttraining, Entspannung und Kursen und natürlich dem sympathischen und kompetenten Team mehr als überzeugt. So wurde ich im September vom Gewinner zum echten H9-Mitglied.
Positiv finde ich die Vielfalt der Mitglieder im H9, bunt gemischt in allen Altersgruppen. Der Umgang ist höflich, freundlich, offen und auch hilfsbereit und genau das entspricht meinem Wesen. Was mir richtig gut gefällt sind die eGym-Geräte, an denen man auch als Anfänger*In nichts falsch machen kann. Alles wird professionell eingestellt und gemessen und wir werden dabei gut betreut. Nur isokinetisch, wird wohl nie wirklich meine Lieblingsphase werden 😉
Dank diesem professionellem Gesamtpaket habe ich schon nach diesen wenigen Monaten starke Veränderungen meiner Allgemeinen Fitness gespürt. Zum Beispiel war das Treppenlaufen im Büro plötzlich nicht mehr so anstrengend und beim Spazieren/Wandern gehen mit meinem Mann konnte ich bei seinem schnellen Schritt auch mal ohne Anstrengung mithalten und beim Walking traue ich mir mittlerweile zu, kleine Etappen zu joggen. Auch mein Körper ist viel besser ‚in shape‘ (ohne Diät) als vor H9 -> #ilike#daumennachoben 😉
Als die Schließung aufgrund des 2. Lockdowns kam, merkte ich sehr schnell wie mir das Krafttraining fehlte. Ich habe im Februar ein Rezept für Krankengymnastik am Gerät bekommen und kann so nun wieder 2x die Woche trainieren und merke wie sehr mir das Training gefehlt hat. Zudem nutze ich die Angebote der H9-Trainingsheimat und versuche bei vielen Live-Trainings dabei zu sein. Dafür ein großes Dankeschön an die H9-Mädels, die hier alles tun um ihre Mitglieder, soweit es die Pandemie zulässt, gut und fit durch diese Zeit zu bringen.
Ich möchte daher Allen mit auf den Weg geben, dass jeder Krafttraining für seine eigene Gesundheit machen sollte. Egal welches Alter, es verbessert die Lebensqualität und das Körpergefühl um ein Vielfaches. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und freue mich auf die gemeinsame Reise mit dem H9-Team und mit den vielen H9-lern. Hoffentlich bald wieder „richtig“, ohne Einschränkungen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!“